Transparenz im Haus Morgenstern

Veröffentlichung der Begehungsprotokolle der Heimaufsicht und des medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK).

Diese Anliegen kann man immer wieder als Forderungen der „Öffentlichkeit“ hören oder lesen. Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung gibt es in Haus Morgenstern seit Bestehen und nicht erst seit Einführung dieses Begriffes im Pflegeversicherungsgesetz. Um verständlich zu bleiben, verwenden wir inzwischen dieselben Begriffe.

Wir sind der Meinung, dass der persönliche Eindruck immer noch ausschlaggebend dafür ist, ob es eine „gute“ oder „weniger gute“ Einrichtung ist. Bewohnerbefragungen und Kundenzufriedenheitsmessungen sind für uns nicht das geeignete Instrument. Standards und Handlungsanweisungen hemmen aus unserer Sicht die beteiligten Menschen, kreative Lösungen für individuelle Probleme zu finden. Die Spirale der sog. „kontinuierlichen Verbesserung“ hat ihre Grenzen in den beteiligten Menschen und deswegen setzt unsere Qualitätssicherung an den Menschen an, die hier in Haus Morgenstern zusammentreffen.

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