Individuelle Bezugspflege

Der menschliche Umgang miteinander ist in unserem Haus geprägt von der Überzeugung, dass in jedem Menschen eine einmalige Individualität lebt, die ein Recht auf würdige Begegnung hat.

Unsere Arbeit ist so geordnet, dass überschaubare, kleine Gruppen von je einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter betreut werden. Diese lernen „ihre“ Bewohnerinnen und Bewohner gut kennen, damit professionelles Handeln und menschliche Zuwendung sich zu einem vertrauensvollen Miteinander verbinden können. Dies gelingt uns nicht immer. Wir versuchen aber stets, aus unseren Fehlern zu lernen und sind offen für jeden Hinweis.

Unsere Arbeitsorganisation ist nach dem Modell der „Primären Pflege“ aufgebaut. Dabei endet die Verantwortung für die Bewohnergruppen nicht bei Dienstende, sondern sie umfasst „7 Tage, 24 Stunden“ (Primary Nursing nach Mary Manthey). Jeder Bewohnende hat einen persönlich zugeordneten Mitarbeitenden, der immer an Anwesenheitstagen bei den jeweiligen Bewohnenden ist.

Diese Einteilung zusammen mit unserem Qualitätssicherungsverfahren bezieht die beteiligten Menschen mit in die Lebensgestaltung im Haus Morgenstern ein, so dass Standardvorgehensweisen durch die beteiligten Menschen überwunden werden können und für die Bewohnenden das „gut Passende“ entwickelt werden kann.